Uhrenketten

Uhrenketten oder Chatelaines für Taschenuhren - praktisch und dekorativ

In absteigender Reihenfolge
pro Seite

12 Artikel

Uhrenketten oder Chatelaines für Taschenuhren - praktisch und dekorativ

In absteigender Reihenfolge
pro Seite

12 Artikel

Die Kette für die Uhr dient zwei Gründen:

  • erstens sichert sie die Taschenuhr an der Kleidung, sodass sie nicht auf den Boden fallen kann oder man sie verlegt
  • zweitens vervollständigt sie den Look mit einer Taschenuhr

Taschenuhren können auf verschiedenste Weisen getragen werden; es gibt einige Varianten mehr, als eine einfache Kette mit Federring und kleinem Federclip. Sinn macht so eine Kette in jedem Fall, denn wie schnell rutscht die gerade aus der Hose oder der Weste gezogene Uhr aus der Hand und würde sonst herunterfallen und Schaden nehmen.

Es gibt verschiedene Uhrenkettenarten – hier ein paar Beispiele:

  • Einfache Ketten mit großem Federring (Large Spring Ring Chains)
  • Einfache Ketten mit kleinen Federringen (Small Spring Ring Chains)
  • Knopfloch-Ketten (Button Hole Chains)
  • Kleidungssaum-Clip-Ketten (Garment Clip Chains)
  • Albert-Ketten mit T-Endstück (T-Bar Chains)
  • Doppel-Albert-Ketten (Double Albert Chains)

Wir verfügen über Ketten in mehreren Größen, Designs und Längen. Somit ist für jeden das passende Stück dabei. Egal, ob für die kleine Damentaschenuhr mit feinen Musterungen oder Emaille-Arbeiten oder die massive Herrenuhr schlicht oder ebenfalls mit außergewöhnlichen Gravuren etc. Bei Goldschmuck24.de werden Sie sicher fündig.

Natürlich kann man diese Ketten auch zweckentfremden, indem man sie zum Beispiel als Schlüsselband oder Ähnliches nutzt.

Die andere Variante sind Chatelaines. Dies sind dekorative Anhänger, mit dessen Hilfe Uhren und andere kleine Gegenstände an der Kleidung befestigt werden. Diese nutzte man an ganz alten Spindeltaschenuhren, Sackuhren und anderen frühen tragbaren Uhren, prunkvoll gestaltete Ketten mit Anhängseln, Edelsteinen, reich und übermäßig verziert, welche außen an der Kleidung befestigt wurden und den Reichtum des Besitzers widerspiegelten - selbst für den Besitz einer bloßen Uhr musste man ja damals schon Unsummen an Geld bezahlen.

Alle Uhrenketten werden von Goldschmuck24.de im attraktiven Geschenkbeutelchen oder passender Schachtel geliefert.